Asti

Palio d’Asti Piemont, Pferderennen Piemont Asti Italien Kathedrale Santa Maria, Kultur Piemont Asti Italien Kirche San Secundo Asti Piemont Italien, Palazzo di Citta d'Asti, Piemont Asti Pferderennen Asti Piemont, Italien Kirche San Secundo Asti Piemont Italien,

Asti ist die Hauptstadt der gleichnamigen piemontesischen Provinz und liegt 10 km vom Sunstar Boutique Hotel Castello di Villa entfernt am Fluss Tanaro. Berühmt ist Asti weltweit vor allem durch die Schaumweine, den Asti Spumante und Moscato d’Asti, sowie durch die ausgezeichneten Rebsorten wie Barbera, Dolcetto, Freisa, Grignolino und Moscato. Bekannt sind auch die im September stattfindenden Wein- und Erntedankfeste sowie das traditionsreiche Pferderennen Palio d’Asti.

Da Asti ursprünglich von den Römern gegründet wurde, finden sich auch heute noch viele Bauwerke aus dem römischen Zeitalter, was jeden Stadtrundgang zu einem spannenden geschichtlichen Erlebnis macht.

Besonders sehenswert sind die Kathedrale Santa Maria Assunta und San Gottardo von Asti, welche auf den Resten der römischen Kirche San Giovanni errichtet wurde, der Palazzo Bellino, welcher das Museum Risorgimento und die städtische Pinakothek beherbergt, sowie die Kirche San Secundo, benannt nach dem Schutzheiligen Asti’s, welche sich in der gleichnamigen Piazza neben dem Palazzo de Comune befindet und auf der Grabstelle des Heiligen Patrons der Stadt errichtet wurde.